Wissenswertes
Häufig gestellte Fragen
Therapie repariert abweichendes und heilt und behandelt nach der Methodik der Problembehandlung. Die Therapie ist aktives Bearbeiten des Problems nach klaren Methoden. Therapie hat meist eine zeitliche Begrenzung.
Pädagogik definiert ein Ziel zudem „Erzogen“ werden soll. Versuch und Irrtum wowie das Spiel ist ein wesentlicher Teil der Pädagogik. Dies macht die Grenzen offener und daher sind diese Einheiten freier gestaltbar. Der Pädagoge hat den Auftrag den Menschen bestmöglich in seiner Entwicklung zu begleiten um mit der eigenen Persönlichkeit, den eigenen Stärken und Schwächen ein gesellschaftskonformes Verhalten zu erlernen. Dabei gibt es keine zeitliche Begrenzung. Natürlich kann die Grenze zur Therapie überschritten werden um Strategien zu entwickeln oder Situationen reflektierbar zu machen.
Dabei kommt in meinen Einheiten die körperorientierte Methode der Therapie oftmals in Form von Selbsterfahrung und Selbstwahrnehmung zur Anwendung.
Mein Ganzheitlicher Blick der sowohl Mensch als auch Pferd in Körper, Geist und Seele erfassen kann. Mir liegt es besonders am Herzen kompetente Pferde-Menschen in die Welt zu entlassen, die auch in ganzheitlicher Form über das Pferd informiert sind.
So ist es auch Bestandteil meines Reitunterrichts, dass die Menschen neben dem praktischen Reiten auch Theoretische Inputs bekommen, die sie oftmals in einer spielerischen und selbsterfahrungsorientierter Form stattfinden. Hierbei geht es um keine trockenen Lerneinheiten, sondern um eine methodische, individuell wertvoll aufbereitete Erfahrungseinheit, die gehirn-gerecht aufbereitet wird und somit vom Menschen besser erfasst werden kann. Diese Inputs sind somit leichter abrufbar und ermöglicht es dem Reiter das Pferd und das Reiten als Ganzes zu erfassen.
Mensch und Pferd unterliegen einer klaren Anatomie die im Zusammenspiel von Gelenken, Skelett, Muskeln, Sehnen und Bändern ihren klaren Gesetzen unterliegen. So wird ein Kniegelenk immer ein Schaniergelenk sein und man sollte es nicht wie ein Kugelgelenk beim Reiten behandeln, denn dann kann man nicht mehr vom Gesunden Reiten sprechen. Dies ist mir aus meiner persönlichen Geschichte ein besonderes Anliegen, denn Reiten kann nur dann gesund wirken, wenn die Anatomien beider Körper in eine bestmöglich funktionierende Position gebracht werden. Dabei geht es auch viel um Bewegungsabläufe, die auch von Gefühlen beeinflusst werden können, somit wären wir wieder beim ganzheitlichen Ansatz. Denn neben der sanftmütigen Klarheit die der Reiter ausstrahlen sollte, zählt auch ein korrekter Muskelaufbau, der sich wiederum in der Biomechanik von Mensch und Pferd wiederspiegelt. Erst dann ermöglicht es die Balance zwischen Körperspannung und Durchlässigkeit zu erzeugen, die auch dem Pferd ein angenehmes Arbeiten unter dem Reiter ermöglicht.
Es wirken alle äußeren und inneren Einflüsse auf Mensch und Pferd. Um ein gefühlvolles Reiten mit einer klaren Kommunikation zu ermöglichen, ist es wichtig eine nahezu blockaden-freie Atmosphäre zu schaffen, damit die Kommunikation zwischen Pferd und Mensch fließen kann. Somit entsteht ein dynamischer ganzheitlicher Lernprozess für Mensch und Pferd, der auf allen Ebenen, wie Körper, Geist und Seele, wirkt.
Es ist mir in meinem ganzheitlichen Ansatz auch sehr wichtig, dass das Pferd als Gleichberechtigtes Individuum mit seinen Stärken und Schwächen berücksichtigt wird. Denn auch Pferde haben ihre Persönlichkeit, Gefühle und aber auch Grenzen. Da Pferde dies lediglich über Körpersignale und Mimik mitteilen, liegt es mir besonders am Herzen, diese stille und feine Kommunikation meinen Schülern näher zu bringen.
Daher gilt es im Rahmen meiner ganzheitlichen reitpädagogischen Einheiten den Menschen und dem Pferd den Entwicklungsraum zu öffnen, den sie zurzeit auch bewältigen können.
Spiel ist die ursprünglichste Methode des Menschen etwas zu erfahren. So könnte sich der Mensch immer wieder mit den Klang zweier Steine gespielt haben, bis er die Erfahrung des zündenden Funken gemacht hat. Und somit das „Feuer machen“ entdeckte.
Diese Ursprüngliche Form des Lernens ist auch heute noch tief in uns verwurzelt, auch wenn manche Erwachsene meinen dies nicht mehr zu tun. So probieren auch Erwachsene verschiedenes Aus bis sie den „zündenden Funken“ bei sich entdecken, der sie in ihrer eigenen Entwicklung weiterbringt.
Ebenso spielen Pferde mit Dingen und Artgenossen um ihren natürlichen Drang der Neugier zu befriedigen.
Ganzheitliches Reiten mit all deinen Sinnen.
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